beuys 2021 – Das Problem Beuys – Einführung ins Kolloquium

Dr. Catherine Nichols, Prof. Dr. Eugen Blume
1,375
Uploaded by anfra125 at 3/1/2022 - recorded at 10/15/2021
QR-Code

Speaker:

Dr. Catherine Nichols, Prof. Dr. Eugen Blume

Description:

Begrüßung und Einführung in das Kolloquium »Das Problem Beuys« durch Dr. Catherine Nichols und Prof. Dr. Eugen Blume. – Wer sich mit Joseph Beuys befasst, kommt nicht umhin, sich zu fragen, inwiefern er die persönliche und gesellschaftliche Transformation, die er mit seiner Kunst erzielte, auch erreichte. Das komplexe Werk von Beuys wie dessen Rezeption zeigen, dass die Frage nicht leicht zu beantworten ist. Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys wurden Fragen zur Mentalitäts- und Rezeptionsgeschichte des Künstlers im Rahmen des Kolloquiums »Das Problem Beuys – Zur Mentalitäts- und Rezeptionsgeschichte von Joseph Beuys« behandelt. – Eugen Blume ist Kurator und Kunsthistoriker. Er wurde 1993 zu einem Thema über Ludwig Justi bei Harald Olbrich promoviert. Bis 2016 war er Leiter der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof in Berlin. Gemeinsam mit Catherine Nichols hat er dort zahlreiche Ausstellungen realisiert. Eugen Blume kuratiert die Sammlung Marx in Berlin und ist Honorarprofessor an der Kunsthochschule in Braunschweig. Er ist künstlerischer Leiter des Jubiläumsprogramms »beuys 2021« und kuratierte gemeinsam mit Catherine Nichols und Isabelle Malz die Ausstellung »Jeder Mensch ist ein Künstler« (2021) am K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. – Catherine Nichols ist Kunst- und Literaturwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin. Sie promovierte 2001 an der University of New South Wales in Sydney. Sie hat eine Vielzahl von kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen kuratiert, zuletzt »Shine on Me. Wir und die Sonne« (2018) für das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden (DHMD). Gemeinsam mit Eugen Blume hat sie zahlreiche Ausstellungen in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof realisiert. Sie ist künstlerische Leiterin des Jubiläumsprogramms »beuys 2021« und mit Eugen Blume und Isabelle Malz Kuratorin der Ausstellung »Jeder Mensch ist ein Künstler« (2021) am K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. – Das Kolloquium »Das Problem Beuys« fand am 15. und 16. Oktober 2021 am Haus der Universität in Düsseldorf statt unter der Leitung von Prof. Dr. Eugen Blume, Dr. Catherine Nichols, Dr. Bettina Paust und Prof. Dr. Timo Skrandies. – Programm und Kontakt unter https://beuys2021.de/de/das-problem-beuys – Video des Institut für Kunstgeschichte der HHU / Projektbüro »beuys 2021«

Category:

Events

Tags:

  • No tags provided

License:

CC BY-SA 4.0

If not referenced otherwise this video "beuys 2021 – Das Problem Beuys – Einführung ins Kolloquium" is licensed under a Creative Commons Attribution - ShareAlike 4.0 International License, HHU/Dr. Catherine Nichols, Prof. Dr. Eugen Blume.

Chapters:

Embed:

Kopieren Sie den Einbettungscode und fügen Sie ihn in Ihre Webseite ein.