Plastische Demokratie – Live-In Lab – Vortrag »The Politics of Enunciati...

Vortrag - Peter Osborne
Uploaded by anfra125 at 3/9/2022 - recorded at 9/27/2021

Peter Osborne

Wenn das Subjekt der Politik immer ein »Wir« ist, was sagt uns das über die Grenzen der politischen Kollektivität? Wie passen die Kollektive der Künstler und die Kollektivität des Kunstwerks selbst in dieses Bild? Diese und weiterführende Fragen wurden im Vortrag von Peter Osborne besprochen. –– Peter Osborne ist Professor für moderne europäische Philosophie und Direktor des Centre for Research in Modern European Philosophy (CRMEP) an der Kingston University London. Er übernahm internationale Gastprofessuren im Fachbereich Philosophie an der University of Paris 8 (2014, 2019), dem Royal Institute of Art, Stockholm (2015) und der Yale University School of Art (2017). Osborne hat Beiträge für eine Reihe internationaler Zeitschriften (u.a. Afterall, Artforum, Art History, Cultural Studies, New German Critique, New Left Review, October, Telos, Texte zur Kunst) und Kataloge für Kunstinstitutionen (u.a. Manifesta 5, Tate Modern, Biennale of Sydney, Walker Art Center Minneapolis, Office of Contemporary Art Norway, National Museum of Art, Architecture and Design Oslo, Reina Sofia Madrid, MMK Frankfurt) verfasst. Er war Co-Kurator der norwegischen Ausstellung auf der Biennale von Venedig 2011. Von 1983 bis 2016 war er Redakteur der britischen Zeitschrift Radical Philosophy. Zu seinen Büchern gehören »The Politics of Time: Modernity and Avant-Garde« (1995; 2011), »Philosophy in Cultural Theory« (2000), »Conceptual Art« (2002), »Marx« (2004), »Anywhere or Not at All: Philosophy of Contemporary Art« (2013) und »The Postconceptual Condition« (2018). Sein nächstes Buch, »Crisis as Form«, wird 2022 erscheinen. –– Das Live-in Lab fand vom 22. bis 29. September 2021 in der von raumlaborberlin entworfenen experimentellen Architektur vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus auf dem Gustaf-Gründgens-Platz statt. Teil des Live-in Lab war das Erkunden und Vergleichen der Modelle, das Diskutieren und Verhandeln von Ideen und das Zusammensein, -arbeiten, -denken, -essen und -wohnen vor Ort. –– Alle Informationen unter www.plastischedemokratie.de –– Video im Auftrag des Instituts für Kunstgeschichte der HHU, Projekt »beuys2021« – Redaktion: Projektbüro »beuys2021« und raumlaborberlin.

• No tags provided