Plastische Demokratie – Live-In Lab – Performance »Protocols of the Futu...

Performance - Arnold Dreyblatt
Uploaded by anfra125 at 3/9/2022 - recorded at 9/28/2021
QR-Code

Speaker:

Arnold Dreyblatt

Description:

Eine Performance, die auf den Gründungsprotokollen der »Freien internationalen Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung/ Free International University for Creativity and Interdisciplinary Research« basiert, die von Joseph Beuys, Klaus Staeck und Heinrich Böll initiiert wurde. Der Geist der F.I.U. wurde von verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen aufgegriffen und weitergeführt. Als Alternative zu den bestehenden Kunstakademien wurde sie jedoch nie vollständig umgesetzt. –– Als amerikanischer Medienkünstler lebt Arnold Dreyblatt seit 1984 vorwiegend in Berlin und ist seit 2009 als Professor für Medienkunst an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel tätig. In seiner künstlerischen Praxis hat er komplexe textuelle und räumliche Visualisierungen für das Gedächtnis geschaffen, die als ein medialer Diskurs über Erinnerung und das Archiv verstanden werden können. Er hinterfragt häufig private und öffentliche Sammlungen und Archive als »Gedächtnisträger« in ihrer Funktion für das individuelle und kollektive Erinnern im Kontext politischer Systeme. In jüngsten Arbeiten wie »PERFORMING the BLACK MOUNTAIN Archive« (Hamburger Bahnhof Museum Berlin, 2016) und »Protocols of the Future« (2018, Kunstmuseum Bern) hat sich Arnold Dreyblatt mit der Reaktivierung von Archivmaterialien im Zusammenhang mit innovativen Ansätzen in der Kunstpädagogik beschäftigt. –– Das Live-in Lab fand vom 22. bis 29. September 2021 in der von raumlaborberlin entworfenen experimentellen Architektur vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus auf dem Gustaf-Gründgens-Platz statt. Teil des Live-in Lab war das Erkunden und Vergleichen der Modelle, das Diskutieren und Verhandeln von Ideen und das Zusammensein, -arbeiten, -denken, -essen und -wohnen vor Ort. –– Alle Informationen unter www.plastischedemokratie.de –– Video im Auftrag des Instituts für Kunstgeschichte der HHU, Projekt »beuys2021« – Redaktion: Projektbüro »beuys2021« und raumlaborberlin.

Category:

Tags:

• No tags provided

License:

Chapters:

Embed:

Kopieren Sie den Einbettungscode und fügen Sie ihn in Ihre Webseite ein.