Curriculare Weiterentwicklung des BSc Biologie

Vortrag beim OER-Fachtag Naturwissenschaften, 10.6.2022 - Dr. Anja Neuber
Uploaded by SELL at 6/15/2022 - recorded at 6/10/2022

Dr. Anja Neuber

Die curriculare Weiterentwicklung des Bachelor-Studiengangs Biologie der Universität zu Köln legt einen Schwerpunkt auf die Umsetzung des Constructive Alignments in allen Pflichtmodulen sowie auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Diese Neugestaltung wird an vielen Stellen auch durch digitale Lernangebote unterstützt und begleitet. Um die Bandbreite der curricularen Weiterentwicklung zu verdeutlichen, stellen wir exemplarisch drei digitale Tools vor, die bereits eingesetzt werden: (1) den Prä-Post-Test, ein formatives E-Assessment, dessen Ergebnis unmittelbar auf die Lehre rückwirkt, (2) ein vorlesungsbegleitendes Lernvideo, das im Rahmen der Förderung hergestellt wurde und (3) ein für alle Biologie-Studierenden zugängliches Articulate-Lernmodul zu den Grundlagen der Statistik.

Download:

• mp4-Version - hohe Qualität with dimensions 1280 x 720 pixels