Digitale Alternativen zu geowissenschaftlichen Exkursionen

Vortrag beim OER-Fachtag Naturwissenschaften, 10.6.2022 - Dr. Mandy Duda
Uploaded by SELL at 9/23/2022 - recorded at 6/10/2022

Dr. Mandy Duda

Vortrag: Chancen und Grenzen digitaler Alternativen zu geowissenschaftlichen Exkursionen am Beispiel von Digifit und DRAGON Ruhr. In den Geowissenschaften besteht ein wesentlicher Aspekt der beruflichen Vorbereitung in der Erfahrung dreidimensionaler Zusammenhänge des Untergrunds. Dies wird zum Beispiel durch geologische Geländearbeit und Kartierungen realisiert. Nicht profitieren können davon jedoch Menschen mit diversen Belastungen durch soziokulturellen Status, unzureichende finanzielle Mittel oder körperliche Beeinträchtigungen. Zusätzlich sind Exkursionen aus Sicherheitsgründen in der Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Einige Exkursionsziele sind physisch grundsätzlich schwer oder nicht erreichbar. Am Beispiel von zwei Projekten, Digifit und DRAGON Ruhr, wird gezeigt, inwiefern digitale Alternativen dazu beitragen können, diese Barrieren für Geländearbeit abzubauen. Neben digital geführten Aufnahmen des Geländes sowie Handstücken und Werkzeugen werden unter anderem 3D Virtual Reality (VR) Erfahrungen einbezogen. Dadurch entstehen zum einen qualitativ hochwertige ergänzende Lehrmaterialien, zum anderen werden die Lehrinhalte diversitätsoffen angeboten, sodass einer möglichen Diskriminierung von interessierten Studierenden im Lehrplan entgegengewirkt wird, Studieninteressierte gewonnen werden und Lehrinhalte für zum Beispiel Behörden oder im Rahmen von Weiterbildungen zur Verfügung gestellt werden.

Download:

• mp4-Version - hohe Qualität with dimensions 1280 x 720 pixels