Einflüsse von sozialen Medien auf den Kapitalmarkt DICE HHU Bürgeruniver...

Student der WiWi
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In diesem Video wird das Thema: Einflüsse von sozialen Medien auf den Kapitalmarkt, vorgestellt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten! In der Bürgeruniversitätsreihe des DICE HHU erfahren Sie mehr über interessante, wirtschaftswissenschaftliche Themen in Form von kurzen Erklärvideos. Dieses Projekt wird mit Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der HHU durchgeführt und erfolgt in Kooperation mit dem HHU MMZ. Dabei stellen Studierende Inhalte aus Ihren Vorlesungen vor und möchten diese gerne Bürger/innen näher bringen. Dozierende: Prof. Dr. Heimeshoff, Phoutsada Roscher (M.A.) MMZ: Evelyn Möcking, Michaela Kyere MMZ Postproduktion: Andreas Gläsle, Alexander Funke, Dunja Arens Literaturverzeichnis Beyer, A., Cohen, D. A., Lys, T. Z. & Walther, B. R. (2010). The financial reporting environment: Review of the recent literature. Journal of Accounting and Economics, 50(2-3), 296–343. https://doi.org/10.1016/j.jacceco.2010.10.003 Black, F. (1986). Noise. The Journal of Finance, 41(3), 528–543. https://doi.org/10.1111/j.1540-6261.1986.tb04513.x Blankespoor, E., Miller, G., & White, H. (2014). The Role of Dissemination in Market Liquidity: Evidence from Firms' Use of Twitter™. The Accounting Review, 89(1), 79-112. http://www.jstor.org/stable/24468513 De Long, J. B., Shleifer, A., Summers, L. H. & Waldmann, R. J. (1990). Noise Trader Risk in Financial Markets. Journal of Political Economy, 98(4), 703–738. https://doi.org/10.1086/261703 Duz Tan, S. & Tas, O. (2021). Social Media Sentiment in International Stock Returns and Trading Activity. Journal of Behavioral Finance, 22(2), 221–234. https://doi.org/10.1080/15427560.2020.1772261 Fama, E. (1970). Efficient Capital Markets: A Review of Theory and Empirical Work. The Journal of Finance, 25(2), 383-417. https://doi.org/10.2307/2325486 Ge, Q., Kurov, A. & Wolfe, M. H. (2019). DO INVESTORS CARE ABOUT PRESIDENTIAL COMPANY‐SPECIFIC TWEETS? Journal of Financial Research, 42(2), 213–242. https://doi.org/10.1111/jfir.12177 Gu, C. & Kurov, A. (2020). Informational role of social media: Evidence from Twitter sentiment. Journal of Banking & Finance, 121, 105969. https://doi.org/10.1016/j.jbankfin.2020.105969 Miller, G. S. & Skinner, D. J. (2015). The Evolving Disclosure Landscape: How Changes in Technology, the Media, and Capital Markets Are Affecting Disclosure. Journal of Accounting Research, 53(2), 221–239. https://doi.org/10.1111/1475-679X.12075 Teti, E., Dallocchio, M. & Aniasi, A. (2019). The relationship between twitter and stock prices. Evidence from the US technology industry. Technological Forecasting and Social Change, 149, 119747. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2019.119747 Internetquellen BaFin. (o.D.). Insiderinformation gemäß Art. 7 Abs. 1 Buchst. A) MAR. Abgerufen am 07. Juli 2021, von https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/Emittentenleitfaden/Modul3/Kapitel1/Kapitel1_2/Kapitel1_2_1/kapitel1_2_1_artikel.html - FAZ. (2001). Behavioral Finance, Definition. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/behavioral-finance-definition-112055.html SEC. (2013). SEC Says Social Media OK for Company Announcements if Investors Are Alerted. https://www.sec.gov/news/press-release/2013-2013-51htm Statista. (2021a). Social Media - Anzahl der aktiven Nutzer weltweit bis 2021. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/739881/umfrage/monatlich-aktive-social-media-nutzer-weltweit Statista. (2021b). Weltbevölkerung - Entwicklung von 1950-2020 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung Grafiken aus dem Internet Roter Blitz: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=wP1g5ltf&id=70F9BFF997C9F13ABE7460C56A55F69D7128D5FD&thid=OIP.wP1g5ltfpRUpLsegZU_uRQHaKe&mediaurl=https%3a%2f%2fshop.forster.at%2fout%2fpictures%2fmaster%2fproduct%2f1%2fuf23730.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.c0fd60e65b5fa515292ec7a0654fee45%3frik%3d%252fdUocZ32VWrFYA%26pid%3dImgRaw&exph=1123&expw=794&q=widerspruch+blitz+&simid=608004787548669769&FORM=IRPRST&ck=211205E269E8D06C14C5B4E8C7DD084F&selectedIndex=3&ajaxhist=0&ajaxserp=0 Restliche Grafiken: Pixabay

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